Hypnosetherapie in Nürnberg

Achtsamkeit / MBSR

Verfahren zur Entspannung und Psychotherapie

Achtsamkeit - Auf sich selber Acht geben, Wahrnehmung ...

Achtsamkeit – Auf sich selber Acht geben, Wahrnehmung …

Wahrnehmung schärfen für Gedanken und Körper

Warum nicht auf sich selber mehr Acht geben? Achtsamkeit geht mit erhöhter Wahrnehmung einher, die zu situativ angemessenerem Reagieren führen kann.

Eine bewusstere und klarere Aufmerksamkeit kann sich z.B. auf die Wahrnehmung von Körperempfindungen oder Emotionen richten. Selbst- und Fremdwahrnehmung können gesteigert werden, die Selbststeuerung genauer, klarer und damit harmonischer mit der Realität in Einklang gebracht werden.

Auch im Coaching und in der Psychotherapie gibt es viele Therapieformen, die auf Achtsamkeit basieren, z.B. „Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie“ oder „Mindfullness based stress reduction“ (MBSR). Auch Persönlichkeitsteilearbeit, die ich in der Hypnotherapie einsetze, verwendet dieses eigentlich ganz einfache Prinzip.

Achtsamkeit und MBSR im Coaching und in der Psychotherapie

Im Coaching oder Therapie verbinde ich Achtsamkeitsübungen gerne mit Innere-Teile-Arbeit. Man achtet dabei z.B. in schwierigen Situationen darauf, welche Persönlichkeitsanteile in einem gerade aktiv sind und wie diese zusammenspielen. Oft sind hier gegensätzliche Kräfte am Werke, die in uns eine innere Zerrissenheit, Spannungen oder Unklarheit hervorrufen. Diese kann man betrachten, versuchen zu verstehen und achtsam in einen besseren Einklang zu bringen.

Im Internet kann man z.B. unter „Mindfullness based stress reduction“ MBSR weitere Informationen finden. Spiegel-Online hat einen ganz netten Artikel zu Stressreduktion über Achtsamkeit mit praktischen Beispielen. Um belastende und schwierige Situationen mit der Methode aufzulösen, ist professionelle Unterstützung jedoch sicherlich hilfreich.

In meiner Praxis für Hypnose, Coaching und Psychotherapie in Nürnberg ist Achtsamkeit ein sehr wichtiges Element. In der Entspannung und Hypnose die Achtsamkeit für Körperwahrnehmungen und innere Bilder. Im Coaching und in der Psychotherapie die Wahrnehmung von Ereignissen, Situationen und eigenen inneren Anteilen, die darauf reagieren. Das hört sich vielleicht etwas abstrakt an – Es ist aber eine tolle Methode. Mit ein paar Beispielen und Bildern lässt es sich in einem persönlichen Gespräch noch leichter rüber bringen. Kommen Sie bei Interesse an einer Behandlung deshalb einfach mal zu mir in die Praxis oder lesen Sie auch gerne erstmal unter „Ablauf“ alles über eine mögliche Behandlung bei mir in Nürnberg.