Hypnosetherapie in Nürnberg

Hypnotherapie

Hypnose in der Psychotherapie - HypnotherapieHypnotherapie ist eine Psychotherapiemethode, in der Hypnose eingesetzt wird.

Dies aber vermutlich anders, als Sie es erwarten würden. Im Gegensatz zu Hypnosetherapie ist die Methode weniger direktiv, oft fast beiläufig – macht viele sprachliche Angebote statt direkter Suggestionen. Ein Spiel mit Sprache die lösungsorientiert auf die Ziele des Klienten ausgerichtet ist.

Definition von Hypnotherapie und Anerkennung als Psychotherapiemethode

Hilfreich ist die Bekanntmachungen des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie, der 2006 Hypnotherapie wissenschaftlich als Psychotherapieverfahren anerkannt hat.

Hypnotherapie wird dort definiert als „ein psychotherapeutisches Verfahren, das die Induktion hypnotischer Trance als einen veränderten Bewusstseinszustand dazu nutzt, problematisches Verhalten, problematische Kognitionen und affektive Muster zu ändern, emotional belastende Ereignisse und Empfindungen zu restrukturieren und biologische Veränderungen für Heilungsprozesse zu fördern.“

Mehr als ein Vorlesen netter Hypnosetexte

Wichtig ist, dass die Methode auf die Zielstellung des Klienten und die Ausgangssituation angepasst werden muss. Es ist eben mehr als ein Vorlesen netter Hypnosetexte.

Es gibt eine Reihe an Techniken, die häufig eingesetzt werden können. Dazu gehören z.B.

  • die Nutzung von Mustern, die beim Klienten bereits vorhanden sind (Utilisation)
  • indirekte Kommunikation, d.h. mehr das beiläufige Angebot für mögliche Sichten oder Veränderungsschritte anstatt einer Aufforderung (Beiläufigkeit)
  • Musterbruch mit sprachlichen Mitteln, um eingefahrene Muster zu hinterfragen und neue Einsichten zu ermöglichen (Konfusion)

Unterstützung in Nürnberg

In meiner Praxis in Nürnberg setze ich Hypnotherapie im Rahmen in der Psychotherapie und im Coaching (dort heißt das Hypno-Coaching) ein. Meist starte ich mit klassischen, bewährten Methoden wie der lösungsorientierten Kurzzeittherapie. Hypnotherapie setze ich bei tiefer liegenden, schädlichen Mustern von Klienten ein.