Hypnosetherapie in Nürnberg

Schlafstörungen – Was tun?

Einschlafprobleme behandeln

Schlafstörungen belasten oft stark.

Ca. 25% aller Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Wenn dies zu einer Belastung wird, ist die Ursachenklärung wichtig.

Unterschieden werden:

  • Ein- und/oder Durchschlafstörungen (Insomnien)
  • Störungen mit vermehrter Tagesschläfrigkeit (Hypersomnien
  • Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Während des Schlafens auftretende Störungen/Auffälligkeiten (Parasomnien)

Schlaftabletten klingen verlockend um sich bei Schlafstörungen Abhilfe zu verschaffen. Diese haben aber viele Nachteile und machen auch abhängig. Deshalb müssen die Ursachen einer Schlafstörung genau analysiert werden. Welche Art von Schlafstörung liegt vor? Welche Gründe gibt es hierfür? Führen vielleicht einfache Änderungen der Rahmenbedingungen schon zum Erfolg („Schlafhygiene“), gibt es körperliche Ursachen oder sind psychische Belastungen der Grund?

Schlaftagebuch: Analyse von Ursachen bei Schlafstörungen

Schlaftagebuch bei Schlafstörungen – Probleme verstehen und gezielt Veränderung angehen

Bei Schlafstörungen ist ein Schlaftagebuch eine sehr wichtige Methode. Sowohl Ursachen sollen damit gefunden, als auch Veränderung im Therapieverlauf kontrolliert werden. Weiterlesen …

Albträume und Schlafwandeln

Albträume und Schlafwandeln: Oft durch äußere Faktoren beeinflusst.

Albträume und Schlafwandeln stören den Schlaf. Während Schlafwandeln eher ein unkritisches (wenn auch unangenehmes) Symptom im Kindes- und Jugendalter ist, kann an Albträumen im Erwachsenenalter therapeutisch gearbeitet werden.

Fast alle Erwachsenen geben an in ihrer Kindheit Albträume gehabt zu haben. Ca. 5% der Kinder und Erwachsenen haben häufiger Albträume. Oft sind es Themen wie Verfolgung oder Tod, die uns belasten. Wenn Sie unter Ihren wiederkehrenden Albträumen leiden, sollten Sie sich Unterstützung suchen. Oft sind psychische Ursachen ein mitverursachender Faktor bei Schlafstörungen.

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Tagesschläfrigkeit und Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus

Andauernde Schläfrigkeit und Probleme mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus

Wenn Sie andauernd schläfrig und sich tagsüber kaum wach halten können, dann leiden Sie ggf. an einer Hypersomnie.

Organische Erkrankungen können die Ursache sein. Oft ist starkes Schnarchen der Grund. Psychische Ursachen sind jedoch die häufigste Ursache bei Schlafstörungen.

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Insomnie – Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen

Insomnie – Die „eigentlichen“ Schlafstörungen

Nichtorganische Insomnie ist gekennzeichnet durch ungenügende Dauer und Qualität des Schlafes, die über einen längeren Zeitraum besteht. Dabei treten Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen und frühmorgendliches Erwachen auf.

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Schlafstörungen – Mythen über einen „guten“ Schlaf

Unwissenheit führt zu Unsicherheit.

Mythen über einen „guten“ Schlaf und damit verbundene Erwartungen verschlimmern die Situation nur.

Wenn Sie auf einmal schlecht schlafen, dann kommt schnell Unsicherheit und Panik auf. Zu hohe Anforderungen an den eigenen Schlaf sind wenig hilfreich. Mehr Wissen über Schlaf kann helfen die Erwartungen zu relativieren und damit den eigenen Druck zu vermindern.

14 Fragen und Antworten rund um die Themen Schlafdauer, Tiefschlaf, Schlafmittel, Aktivitäten vor dem Schlaf und Alkohol.

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20 Tipps bei Schlafstörungen

Schlaftipps – konkrete Ideen, die Sie ausprobieren können. Aktive Hilfe zur Selbsthilfe. Viele Dinge sind „gesunder Menschenverstand“. Häufig fehlt aber auch das Wissen darüber, was gute Rahmenbedingungen für erholsamen Schlaf sind.

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