Hypnosetherapie in Nürnberg

ARD/ZDF Videos über Hypnose und Hypnotherapie

Videos zu Hypnose und Hypnotherapie auf ARD und ZDF

Gutes Videomaterial zu Hypnose und Hypnotherapie ist rar.

Videos über Hypnose und Hypnotherapie auf ARD und ZDF

Funktionsweise und Nutzbarkeit von Hypnose und Hypnotherapie anschaulich und seriös erklärt.

„Hypnose: Nur Show oder wirksame Therapie?“

Der 40-minütige Fernsehbeitrag holt den Zuschauer da ab, wo er ist. Er beginnt mit Showhypnose, erklärt dann das Phänomen der Trance und ihrer Anwendbarkeit in verschiedenen Bereichen. Neben Zahnoperationen unter Hypnose, Hypnose im Spitzensport, bei Angst und bei der Behandlung von Depressionen, erfahren wir auch etwas über die Wirksamkeit von Hypnose bei der Raucherentwöhnung.

„Blitzhypnose im ZDF Kinderfernsehen“

Der Ausbilder für Hypnose Dirk Treusch zeigt Elemente mit Showcharakter: Zahlen werden vergessen, eine Hand löst sich nicht mehr vom Kopf und eine Zitrone wird genüsslich verspeist. Er nutzt die Attraktion der „Spielchen“ um anschliessend aber auf den eigentlichen Nutzen von Hypnose aufmerksam zu machen.

„Einsatz von Hypnotherapie bei Burnout.“

Ein Vortrag vor Therapeuten und Ärzten in St.Petersburg. Dr. Gunther Schmidt spricht über Gründe von Burnout, unbewusste kontraproduktive Prozesse und die Optimierung des inneren Systems mittels Aufmerksamkeitsfokussierung.

Ein erster Eindruck: Videos über Hypnose im Fernsehen bzw. Youtube

Immer noch gibt es sehr gemischte Vorstellungen und Gefühle zum Thema Hypnose in den Köpfen der Bevölkerung. Sicher auch, weil Hypnoseshows sehr medienwirksam und damit beliebt im Fernsehen sind. (siehe auch „Wie funktioniert Showhypnose„)

Dass Hypnose bereits seit Langem in der Medizin bei der Behandlung verschiedenster körperlicher und psychischer Krankheitsbilder eingesetzt wird, wissen die Wenigsten.

Auch wenn man im Internet nach Videos zu Hypnose oder Hypnotherapie sucht, findet man wenige seriöse Beiträge. Ich habe deshalb einige Videos verlinkt und kurz beschrieben, die ich zu Aufklärungszwecken ganz hilfreich finde.

Hypnose – Nur Show oder wirksame Therapie?

Die ARD-Sendung „Gesundheit!“ zeigt in der 40 minütigen Dokumentation über Hypnose z.B.

  • Eine Zahnarztbehandlung ohne Betäubung: Der Patientin werden zwei Zähne gezogen.
  • Hypnose im Spitzensport: Innere Bilder zum richtigen Zeitpunkt abrufen können.
  • Raucherentwöhnung mit Hypnose: Deutlich bessere Ergebnisse als ohne Unterstützung.
  • Hypnotherapie zur Behandlung von Angst

Hypnose ist eine Lenkung der Aufmerksamkeit. Die Konzentration der Gedanken und der Wahrnehmung auf innere Bilder und Prozesse.

In der Hypnotherapie wird der hypnotische Zustand genutzt um mit bewussten oder unbewussten Prozesse und Erfahrungen des Klienten zu arbeiten. Das Ziel ist es damit körperliche oder psychische Erkrankungen und Symptome positiv zu beeinflussen. Der Trancezustand wird dabei von den allermeisten Klienten als sehr angenehm empfunden.

Blitzhypnose im ZDF: Hypnose im Kinderprogramm leicht erklärt

Auch wenn das Video mit Dirk Treusch eigentlich mehr auf Elemente der Showhypnose eingeht – Es erklärt doch recht anschaulich und nett, wie Hypnose durch das eigene „Mitmachen“ funktioniert und nicht gegen den Willen des Hypnotisierten eingesetzt werden kann.

Der Hypnotherapeut nutzt hier Elemente der Show, um anschliessend auf den eigentlichen Nutzen von Hypnose aufmerksam zu machen:

  • Eine Hand bleibt auf dem Kopf kleben und kann nicht mehr entfernt werden.
  • Vergessen der Zahl 7. Nach 6 kommt beim Zählen dann immer die 8.
  • Vergessen des eigenen Namens. Das funktioniert nicht und Dirk Treusch erklärt warum.
  • Ein Arm, der in die Luft zeigt und nicht mehr nach unten genommen werden kann.
  • Genüssliches Essen einer Zitrone in der Annahme es sei ein Pfirsich.

Hypnotherapie bei Burnout: Dr.Gunther Schmidt vom Milton Erickson Institut in Heidelberg

Wenn es zu Burnout kommt, dann spielen hier auch immer Widerstände eine große Rolle. Diese Widerstände können wir nicht „weg machen“, sondern es gilt sie zu verstehen und besser zu nutzen, so Dr.Gunther Schmidt. Es braucht eine Aufmerksamkeitsfokussierung und einen wertschätzenden Umgang mit den eigenen, unbewussten Prozessen. Die Idee ist es, vorhandene Ressourcen durch Hypnotherapie besser innerhalb des eigenen Systems nutzbar zu machen.

Hypnotherapie in meiner Praxis in Nürnberg

Hypnose und Hypnotherapie begleiten meine Arbeit in meiner Praxis in Nürnberg. Ich glaube, dass unser Unterbewusstsein häufig erstaunliche Lösungen für uns bereit hält. Mit unserem Alltagsbewusstsein sind diese meist nicht abrufbar. Dass man mit Hypnose zaubern oder Symptome weghypnotisieren kann, ist Blödsinn. Aber man kann sehr gut therapeutisch mit Hypnose arbeiten.

Ich nehme Sitzungen häufig als MP3 auf wenn Sie das wollen und wenn es Sinn macht. Sie können also zwischen den Sitzungen zu Hause üben und so den Prozess selber unterstützen. Denn Veränderung findet zu sehr großen Teilen auch ausserhalb der Praxis statt.

Ich setze Hypnose und Hypnotherapie meist eingebettet in weitere bewährte Methoden des Coachings und der Psychotherapie ein. Im Coaching verwende ich z.B. lösungsorientierte Verfahren („Lösungsorientierte Kurzzeittherapie“ nach Steve de Shazer). In der Psychotherapie arbeite ich sehr gerne mit sogenannten „Teilemodellen“. D.h. man versucht seine inneren Persönlichkeitsanteile (Antreiber, Perfektionisten, usw.) besser zu verstehen und in das innere Team zu integrieren.